Schlimmeres verhindern

Aufträge lösen Glücksmomente aus. So auch bei einem Handwerksunternehmen, dass die Recherchedienste Handelsregister von infobroker.de nutzte. Als die Suche nach dem Unternehmen, einem Bauträger auf Null Treffer lief, erfuhren wir das ganze Ausmass der Geschichte, die zur Recherche geführt hatte.

Hier die ganze Geschichte:
Handerwerker H. erhält von einem Bauträger B. einen Auftrag zur Eindeckung eines Daches eines Mehrfamilienhauses (mehrere Besitzer). Wert des Auftrags: 25.000 Euro. Der Handwerker H. erhält vom Bauträger B. direkt eine Vorschusszahlung von 4.000 Euro. Nach Abschluss der Arbeiten und dem Stellen der Endrechnung bleibt die Zahlung aus. In seiner Not wendete sich der Handwerker H. an uns. Ergebnis der Recherche: Briefpapier und Registernummer des Bauträgers B. waren falsch, die Firma ist verschwunden.

Gegenüber den Wohnungseigentümern hatte der Bauträger eine Summe von 20.000 für das Dach eingesammelt. Das Dach darf natürlich nicht mehr vom Handwerker abgebaut werden.

Fazit: Eine Registerrecherche bei infobroker.de für 22,- Euro wäre in diesem Falle kostenfrei gewesen, da Null Treffer herauskamen.