Lange Dienstjahre – Zeit für das neue Servicesystem

Der 6.Mai 2012 geht als Meilenstein in die Jahresübersicht: Startschuss für das neue Servicesystem im infobroker.de Online-Angebot.

Über 10 Jahre war das bisherige Servicesystem in der Version 2.0 für die Annahme von Rechercheaufträgen tätig. Ende der 90er Jahre war das Ende der Version 1.0 die auf normalen HTML-Formularen basierte. Zeit für ein modifiziertes Shop-System mit Funktionen wie Kundenkonto, Warenkorbsystem und Auftragsstatus.

Mit der aktuellen Umstellung auf die Version 3.0 wechseln wir die E-Commerce Plattform und verfügen ab sofort über zahlreiche neue Möglichkeiten für den Rechercheservice.

Aktuell arbeiten wir an einer umfassenden Dokumentation und Einführung. Diese wird Anfang der kommende Woche zum Download bereit stehen.

Zahlreiche neue Funktionen

Einie der Features des neuen Servicesystems 3.0 in einer kurzen Übersicht. Zahlreiche Funktionen waren bereits im System 2.0 vorhanden.

– Kundenkonto mit Statusübersicht
– Warenkorb-Funktion
– Direkter Checkout als „Gast“
– Express-Einkauf-Funktion mit PayPal
– PromotionCode Angebote
– Beispiele im Grafikformat (Cover, Produktabbiludng)

Langsame Übergangsphase – Suchmaschinen Plätze

Bis Ende Mai laufen die Migrationsarbeiten für die Einbettung der Services aus dem System 2.0 in das System 3.0. Ende des Jahres wird das 2.0 System dann komplett vom Netz genommen. Aufgrund von Suchmaschinenpositionierungen wollen wir die seit Jahren an Top-Plätzen residierenden Seiten nicht komplett deaktivieren.

Mit den neuen Funktionen des Servicesystems ist die Einbindung auch sehr aktueller und kurzlebiger Dienste im Bereich der Recherchen recht unaufwendig für uns. Hier sind einzelne neue Angebote in der Planung. Der Start hierfür ist im Sommer 2012 geplant.