infobroker-tv Relaunch – bessere Technik – mehr Inhalte – mehr Live – klare Programmstruktur

Der offizielle Relaunch von infobroker-tv war für den 01. Oktober geplant. Inoffiziell ging es bereits mit dem Live-Talk zum FIZ-Technik Engagement los. Mit zahlreichen Neuerungen startet infobroker-tv in den Oktober 2010.

 

Neben den Aktivitäten im Social Media Bereich ist die Kommunikation per Video einer der wesentlichen Top-Punkte in unseren Maßnahmen der kommenden Monate. Wir sind der Meinung, dass gerade recht erklärungsbedürftige Produkte am einfachsten per Videokanal erläutert werden können. Mit infobroker-tv strahlen wir bereits seit einem Jahr verschiedenste Informationstrailer im Wechsel aus. Dies soll sich nun durch eine verbesserte Programmplanung und deutliche Erhöhung der Live-Beiträge ändern.

 

Der richtige Zeitpunkt
Wir gehen davon aus, dass die Nutzung des Internet und verschiedenster Dienste (Social Media usw.)  auch den Jahreszeiten und Freizeitgewohnheiten unterliegt. Der Start der neuen Video-Aktivitäten passt am besten in die nun beginnende „dunkle Jahreszeit“. Die Verweilzeiten an einem Rechner, davon gehen wir aus, wird zunehmen.

 

Stabilere und bessere Technik
Die Technik für die Live-Übertragungen ist besser und stabiler geworden. Neue Audio- und Videotechnik sorgt für bessere Qualität. Die letzte Live-Übertragung zum FIZ-Technik Engagement hat ohne Ausfall tadellos gearbeitet. Auch die Aufzeichnungstechnik hat stabil gearbeitet. 

 

Die Arbeit hinter der Kamera – Erfahrungen der letzten Monate
Die Planung von Beiträgen, die Kommunikation der Sendetermine und das nachfolgende Bekanntmachen der Aufzeichnung ist Arbeit. Diese Abläufe haben wir noch besser optimiert und Dank neuer Social Media Technologien geht alles noch etwas effizienter.

 

Klare Programmstrategie und Inhalte

Abends und Nachts die Fachbeiträge – tagsüber die Info-Trailer. Die neue Programmausrichtung berücksichtigt die Möglichkeiten für Anwender Videobeiträge sehen zu können noch deutlicher. Die Erfahrungswerte der letzten Monate haben gezeigt, dass gerade Werktags kurze Info-Trailer und kleinere Tutorials gesehen werden. In den Abend- und Nachtstunden steigt die Verweilzeit auf dem Video-Kanal. Interviews, Talks und Vorträge zu Fachthemen werden in diesen Zeiten eher angenommen und gesehen. Gerade an den Wochenenden werden wir Fachbeiträge und Talks senden. Auch Live-Sendungen orientieren wir an neuen Zeitfenstern für Sendeterminen.

 

Neue Sendetermine in kompakten Zeitfenstern
Wir unterscheiden bei infobroker-tv zwischen Live-Beiträgen und Aufzeichnungen von Beiträgen (Trailer, Tutorials u.a.) Die Ausstrahlungen sind in Sendeloops (Schleifen) terminiert und wiederholen sich über einen festen Zeitraum. In der Regel liegen die Zeitfenster im Zeitraum von 09:00 – 20:00 Uhr und von 20:00 Uhr bis 09:00 Uhr. Die exakten Sendetermine werden per Facebook, dem infobroker.de Blog und Twitter veröffentlicht. Die Auffindbarkeit ist über den festen Suchbegriff infobroker-tv oder den Hashkey #infobrokertv recht einfach.

 

Mehr Live-Beiträge
Regelmässige Live-Sendungen zu verschiedensten Themen rund um infobroker.de, Informationsdienste und aktuelle Entwicklungen werden per Live-Schaltung kommuniziert. Den Start bildete die Live-Sendung zum FIZ-Technik Engagement am 24.09.10. Hier war die bisherige Resonanz äußerst positiv. Die genauen Termine für Live-Sendungen geben wir mit einem Vorlauf von ca. 5 Tagen bekannt. Feste Zeiten können wir aus Auslastungsgründen durch beruflichen Alltag bei infobroker.de noch nicht umsetzen.

 

Interaktives Live-Video-Format zu top-aktuellen Themen
Der infobroker-tv Livestream ermöglicht den direkten Dialog während der Ausstrahlung. Dies ist per Chat über das System livestream.com per Twitter, Livestream oder Facebook möglich. Geplant ist der Einsatz des direkten Dialogs für Diskussionsrunden und bei top-aktuellen Medienereignissen. infobroker-tv wird bei einem massgeblichen Medienereignis live Quellen aus dem Internet bündeln und per Video darstellen. Sobald wir bei einem ersten Großereignis Erfahrungswerte gesammelt haben, werden wir berichten.

 

Aktuelles Sendeprogramm per Facebook und Social Media
Social Media steht bei der Kommunikation der Inhalte und der Sendezeitpunkte ganz oben auf der Prioritätenskala. Über die Facebook Seite von infobroker.de und andere Social Media Aktivitäten informieren wir aktuell zu den Ausstrahlungen. Der Video-Player ist dabei direkt in den Meldungen eingebettet und die Video-Beiträge können ohne Wechsel der Anwendung gestartet werden.

 

Was ist mit YouTube und anderen Videoportalen?
Hier werden selbstverständlich weiterhin Beiträge und Trailer von uns veröffentlicht.

Posted via email from infobroker’s posterous