Handelsregister Auswertung – Social Media Dienstleister Verteilung in Deutschland (06-2011)

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Wo befinden sich Unternehmen in Deutschland die „Social Media“ als Unternehmenszweck im Handelsregister eingetragen haben? Eine Auswertung der Handelsregister Neueintragungen zeigt die Ansiedelungsschwerpunkte von Unternehmen in Deutschland.

Die aktuelle Auswertung von Handelsregister-Meldungen zeigt deutliche Ansiedelungspotenziale für Unternehmen die gleichartige Firmen suchen. Aber auch die Auswertung nach „weissen Social Media Flecken“ in Deutschland zeigt, welche Bereiche laut Registerdaten noch Potenzial aufweisen. Bei der Auswertungen der Handelsregister-Eintragungen (Neueintragungs-Meldungen mit der Wortfolge „Social Media“) konnten 71 Unternehmen ermittelt werden.

Berlin dominiert – Nord Süd Gefälle bei den anderen Standorten

Mit Abstand die meisten Einträge weist Berlin (16) aus. Hinzu kommen noch räumlich die Unternehmen aus Potsdam die in der Grafik erkennbar sind. Die traditionellen Werbestädte Hamburg (6), Düsseldorf (2) belegen nicht die nachfolgenden Plätze sondern München und Stuttgart zeigen ein deutliches Nord-Süd-Gefälle zu Gunsten süddeutscher Standorte. In Nordrhein Westfalen dominiert Köln (4) als Medienstadt. Das Ruhrgebiet taucht bei der Auswertung nicht auf.

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Süddeutschland hängt den Norden bis auf Deutschland ab 

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Keine Treffer im Ruhrgebiet – Köln und Düsseldorf dominieren in NRW

Auswertungsbasis – Handelsregister Eintragungen
Die Recherche nach der Wortfolge „Social Media“ ergab im Bereich der Neueintragungen 71 Treffer in bundesdeutschen Handelsregistereintragungen. Die Auswertung wurde durch Auswertung des Amtsgerichtsbezirks geführt. Wir weisen darauf hin, dass zweifellos weitaus mehr Unternehmen sich im Bereich „Social Media“ bewegen. Wesentlich in dieser Auswertung ist die Eintragung der Wortfolge im Register, welches einen sehr deutlichen Schwerpunkt auf die Tätigkeit kennzeichnet. Nicht erfasst in der Auswertung sind Einzelunternehmen, GbR´s oder Gewerbebetriebe, die in der Regel keinen Handelsregistereintrag führen.

Visualisierung mit „OpenHeatMap“
Das Tool „OpenHeatMap“ erlaubt die Auswertung von Datenmaterial in Verbindung mit Kartenmaterial. Das kostenfreie Tool erlaubt den Upload von CSV Datensätzen und ermöglicht die Einordnung von Daten auf geographische Verteilung.

Abschliessender Hinweis
Betrachten Sie diese Auswertung als Trendanzeige.

Über infobroker.de (Datenbank-Informationsdienst Michael Klems, Sonthofen)
Seit 1991 recherchiert das Unternehmen in Datenbanken zu Unternehmen, Marken und Marktdaten. Über den Online-Dienst infobroker.de stehen weit über 3.000 Festpreisdienste zur Verfügung. Schwerpunkte der Recherche-Tätigkeit von infobroker.de bilden Firmenauskünfte weltweit und Recherchen zu Markenrechten.

Das Unternehmen ist seit März 2011 durch Sitzverlegung in Sonthofen (vormals Bergisch Gladbach) ansässig. Der Inhaber Michael Klems ist Autor und Referent zur Recherchen in elektronischen Medien. 

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Audio-Info zur Auswertung von Michael Klems (infobroker.de)

Auswertung Social Media im Handelsregister (mp3)