FIZ Technik schaltet Suchsystem am 15.12.2010 ab

Die Geschäftsführung des im Insolvenzverfahren befindlichen Datenbankhosts hat heute die Anwender über folgenden Sachverhalt informiert:

„Um die weiteren, im Rahmen des Insolvenzverfahrens notwendigen Abschluss- und Übergabearbeiten durchführen zu können, läuft seit Ende November eine umfassende Sicherung der Daten des FIZ Technik e.V. Der Betrieb des Suchsystems TecFinder, und damit der Zugang zu den Datenbanken TEMA®, DOMA®, WEMA®, ZDE, BEFO, TOGA®, MEDITEC, ENTEC, BERG soll bis zum spätest möglichen Zeitpunkt aufrecht erhalten werden. Für die Sicherung des Suchsystems selbst muss dieses ab Donnerstag dem 15. Dezember 2010, 7Uhr
abgeschaltet werden.“

Weitreichende Konsequenzen für die Fortführung
Im Klartext heisst dies: Nach der bereits eingestellten Leistung der Lizenzdatenbanken wird nun das „Root-System „von FIZ Technik in 3 Tagen vom Netz genommen. Für die Key-Accounts kann dies ein Schlag ins Mark bedeuten. Nun geht garnichts mehr. Der Vertrauensverlust in den Host beträchtlich. Die  Anwender werde knappe 72 Stunden vor der Abschaltung informiert, die laut Meldung aufgrund einer Datensicherung vorgenommen wird. Dies hätte man deutlicher im Vorfeld kommunzieren können. Arbeitsschritte in einem solchen Prozess waren sicherlich im Vorfeld bekannt.

Starker Druck auf die MBO Bemühungen
Der Druck auf das MBI Team erhöht sich durch die Abschaltungen merklich deutlicher. Die Anwender wollen neben der klaren Linie der reihenweisen Abschaltungen nun Erfolgsmeldungen hören. Die Geschäftsleitung vermag mit den Hinhalte-Flosken wie „Hochdruck“ und „intensiv“ nicht mehr begeistern und kaum noch Gkaubwürdigkeit erreichen. Das MBO Team rutscht zwangsläufig immer stärker in das Krisenmanagement und bekommt mehr oder minder nun den schwarzen Peter der Übernahme hingeschoben. Im schlimmsten Falle kann es bei oberflächlicher Nachbetrachtung lauten: Der Insolvenzverwalter hat sich alle Mühe gegeben, aber das MBO Team wollte nicht.

Die bereits von den Anwendern und den Bibliotheken eingeleiteten Alternativ-Bemühungen werden sich schnell festigen. Sollten diese funktionieren und man sich an ein Leben ohne FIZ-Technik-Datenbanken gewöhnen so hat das MBO Team eine gigantische Mammut-Vertrauenarbeit vor sich.

Posted via email from infobroker’s posterous