Deutscher Datenbankhost FIZ-Technik meldet Insolvenz an – infobroker.de Dienste sind nicht betroffen

Freitag 28.05.2010 gegen 16.00 Uhr informierte der deutsche Datenbankhost FIZ-Technik Anwender und Kunden das Antrag auf ein Insolvenzverfahren gestellt wurde. Die infobroker.de Recherchedienste sind nur indirekt hiervon betroffen. Dies äußerte Michael Klems aktuell in einem Video-Statement.

 

FIZ-Technik mit Sitz in Frankfurt hat als Datenbankhost den Schwerpunkt auf Fachinformationen im Bereich Technik (Elektotechnik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik). Die Datenbanken bestehen aus Literaturnachweis- und Volltextdatenbanken. Flagschiff in der Eigenproduktion des seit 1978 bestehenden Unternehmens ist die mächtige Datenbankkombination TEMA (bestehend aus mehreren Fachdatenbanken), die im Bereich der technischen Recherche kaum wegzudenken ist.

 

Laut Mitteilung seitens der Geschäftsleitung von FIZ Technik an die Anwender war der Gang zum Amtsgericht aufgrund von aktueller Streichung der Fördergelder notwendig geworden. Die Streichung ist dabei urplötzlich und ohne Ankündigung vom Bundesministerium für Wirtschaft vorgenommen worden. Laut Mail von FIZ-Technik ist dabei vorab kein Kontakt mit dem Unternehmen aufgenommen worden.

 

Michael Klems geht in einem Video-Statement auf die aktuelle Meldung ein. Die Recherchedienste von infobroker.de sind aktuell nicht betroffen, da hier der Schwerpunkt auf Firmeninformationen, Marken und Marktdaten liegt (Wirtschaftsinformationen). Jedoch kennt Michael Klems, Betreiber von infobroker.de den Datenbankhost und zahlreiche Mitarbeiter aus den 90er Jahren.

 

Bis Ende 2009 wurden bei infobroker.de Ausschreibungsdienste von FIZ-Technik bei infobroker.de angeboten. Dieser Monitoring-Dienst vor 5 Monaten entfallen. Aktuell besteht kein Festpreisprodukt, welches eine Nutzung der FIZ-Technik Datenbanken erfordert.

 

Im Video-Statement erläutert Michael Klems die Chancen und Herausforderungen der Branche für die kommenden Monate.

 

Posted via email from infobroker’s posterous