#deinemarke – Konzeption und Making Of einer Instagram Bildkampagne

SmartPhone raus – Bild machen Hashtag #deinemarke eintragen und Upload auf Instagram – unsere erste Bildkampagne geht an den Start

Recherche in Wirtschaftsdatenbanken und Markenrecherchen sind eigentlich ein spannendes aber ein textlastiges Thema. Das man hier auch mit einer Bildkampagne Anwender innerhalb des BtoB Bereichs begeistern kann wollen wir mit einem Instagram Bildwettbewerb zeigen. Vorbilder für Instagram Kampagnen im Netz gibt es bereits zahlreiche. Hierzu zählen u.a. Starbucks oder ein Ford Car Launch.

Understatement: Man kann eigentlich nichts falsch machen?
Innerhalb unserer Branche sind wir hier wieder einmal “First Mover” und betreten für uns absolutes Neuland. Instagram nutzen wir schon recht lange in der Bildkommunikation um Alltägliches und die Gegend in der wir arbeiten zu kommunizieren. Wir gehen bewusst den Weg des “Erfahrungen und Erkenntnisse sammeln” und sind uns auch bewusst das unsere Kampagne klein und niedlich enden könnte. Jedoch können wir eigentlich nichts falsch machen oder sagen wir es besser “wir haben keine Angst aus Fehlern zu lernen”. Selbstverständlich haben wir uns auch Gedanken gemacht und fangen nicht mal eben etwas an.

Für Doofe: Instagram Bildkampagne – keep it simple
Die Kampagne ist recht einfach: Markeninhaber sollen die eigene Marke mit dem SmartPhone fotografieren und mit #deinemarke auf Instagram laden. Das war es eigentlich schon und aufwendiger sollte es eigentlich auch nicht für die Anwender werden.

Macht bloß alle mit: Die Zielgruppe für #deinemarke
Die Ansprache richtet sich an Markeninhaber die eine Bild- (Logo) oder Wortmarke besitzen. Diese Zielgruppe ist für uns innerhalb der Recherchedienste “Markenrecherche” und “Markenüberwachung” interessant. Die Zielgruppe grenzt sich aufgrund des Gewinns des Bildwettbewerbs ein. Das beste Bild gewinnt eine Markenüberwachung für 12 Monate (deutsche Wort- oder Wort-Bildmarke).

Klarer Nachteil: Menschen die keine Marke haben sind eigentlich raus. Wir wollen aber innerhalb der Kommunikation auch Multiplikatoren begeistern Markeninhaber aufzurufen Bilder aufzuspielen. Zu den Multiplikatoren gehören Markenanwälte, Marketing- und Werbeagenturen die Marken betreuen. Denn durch die Teilnahme erhöht sich auch die Bekanntheit von Marken und das ist eigentlich für jeden Markeninhaber von Interesse.

Technik dahinter: Hombase – Aktionsseite – dein-instagram-bild
Die Basis der Kampagne bietet die Seite infobroker.de/dein-instagram-bild mit Informationen für Teilnehmer und vor allem der Präsentation der einlaufenden Bilder. Innerhalb der infobroker.de Hauptseiten wird die Aktion nur als News gelistet und als Einstiegsbild kommuniziert. Die Links verweisen auf die eigentliche Aktionsseite.

Warum eine gesonderte Aktionsseite? Der Grund ist technisch recht banal. Aufgrund von Plugin Konfklikten haben wir das notwendige Instagram Plugin auf der infobroker.de Webseite nicht zum Laufen bekommen. Der Vorteil einer gesonderten Aktionsseite liegt aber auch in der Möglichkeit weitere Aktionen recht einfach aufsetzen zu können.

In die weite Welt: Kommunikation der Kampagne
Die eigentliche Herausforderung bei einer Instagram Kampagne ist die Entwicklung des Hashtag. Zum einen sollte der Begriff unbenutzt, aber auch gut zu kommunizieren sein. Die Suche nach einem passenden Begriff wird mit Sicherheit durch die immer stärker werdende Nutzung von Instagram eher beschwerlicher schafft aber auch spannende Kreativmomente.

Die Instagram Kampagne #deinemarke wird über verschiedene Social Media Kanäle verbreitet. Hier hoffen wir nach einiger Laufzeit auf einen viralen Effekt. Auf diese Weise sind die Postings nur das Initial. Der Rest soll oder besser muss ein Selbstläufer werden.

Folge Social Media Kanäle haben wir für die Erstpostings eingesetzt oder werden diese verwenden:

Twitter
Google+
Facebook
Xing
Pinterest
Youtube

Kampagnen Info per Video – auf dem infobrokertv Video-Kanal

Die genauen Maßnahmen und wie und was alles eingesetzt wurde bringen wir in einer SlideShare Präsentation am Ende der Kampagne.

Hübsch der Reihe nach: Mehrstufiger Prozess soll Viralität erhöhen
Die Kampagne ist in zwei Phasen aufgeteilt. In der Erstphase ist der Upload von Bildern mit dem Hashtag #deinemarke bis zum 31.12.2012 vorgesehen.

Nach dem Ende der Upload-Phase werden die kreativsten Bilder als Top 10 Liste auf der Aktionsseite vorgestellt. Hier können die Bilder in einer zweiten Aktion per Abstimmung gevoted werden. Die Inhaber der Bilder sollen dabei motviert werden die eigene Community und Netzwerke zur Stimmabgabe zu bewegen. Auf diese Weise könnte ein zweiter viraler Effekt eintreten und die Aktion nochmals in das Netz tragen.

Paris bei Nacht: Die Ziele
Was versprechen wir uns von der Kampagne? Prinzipiell wollen wir infobroker.de aber allem voran das Thema “Markenüberwachung” weiter bekannt machen. Hinweise und Links zum Thema Markenüberwachung werden dabei immer wieder parallel zu den Instagram Bildern gepostet.

Wenn über verschiedene Social Media Kanäle die Kampagne selbständig sprich viral zur Ausbreitung kommt hätten wir gewonnen. Jedoch erwarten wir keine Wunder oder gigantische Zahlen. Wir sind hier realistisch, denn unsere Reichweiten auf den verschiedenen Social Media Kanälen bewegen sich auf “Bezirksliga-Niveau”. Jedoch zeigt Social Media immer wieder dass auch die BigPoints vom einen oder anderen Underdog gemacht werden können.

Gespannt wie ein Flitzebogen: Erfahrungen sammeln und Spaß haben
Aktionen dieser Art sorgen innerhalb unseres Tagesablaufs zwar für eine Mehrbelastung, jedoch motivieren diese enorm Social Media und Kommunikation noch stärker einzusetzen. Neugier und Interesse was gerade passiert motivieren ungemein. Neben den Vorteilen für das Branding von infobroker.de und die Promotion für ein Sachthema wollen wir Erfahrungen im Umgang mit Anwendern auf Social Media Plattformen sammeln.

Die Ergebnisse und auch Zahlen werden wir nach Ablauf der Aktion in einer Präsentation zusammenfassen.

Weitere Bildkampagnen haben wir bereits in der Schublade und werden diese weiter fortsetzen. Hier sind auch Kampagnen mit dabei, die weit mehr in die Breite gehen.

Was halten Sie von der Idee, der Konzeption und Umsetzung unserer Idee? Wir freuen uns auf Impulse oder Kritikpunkte. Gerne können Sie uns auch unterstützen und die Kampagne #deinemarke über Ihr Netwerk als Influencer verbreiten. Das würde uns natürlich sehr freuen.

Aktuelle Bilder der Instagram Kampagne #deinemarke

[instapress tag=“deinemarke“ piccount=“9″ size=“150″ effect=“fancybox“ paging=“1″]

[randomtext category=“Klems-Autorenbox“]