Branchendaten Chemie- und Kunststoffbranche

branchendaten-chemie-lead-2009

In einem neuen Layout mit aktuellen Branchenthemen präsentiert sich der Marktdatenbereich „Chemie- und Kunststoffbranche“.

Innerhalb des individuell gestalteten Marktsegments sind die in den letzten 5 Monaten erzielten BranchenThemen gelistet. Parallel werden aktuelle Tabellendaten auf Faktendatenbanken hinzugefügt. Das Navigieren innerhalb der Marktdaten-Dienste von infobroker.de wird damit erheblich vereinfacht.

Aktuelle Situation der Branche auf einen Blick
Innerhalb der Übersicht wird in einer Kurzzusammenfassung die aktuelle Situation der Branche dargestellt.

Hier die Zusammenfassung zur chemischen Industrie aktuell von der BranchenThemen Seite:

Deutschlands viertgrößte Branche wächst zwar weiterhin, doch die Halbjahresbilanz der Chemieindustrie fiel in diesem Jahr deutlich bescheidener aus als im vergangenen. Im ersten Halbjahr 2008 legte die chemische Produktion erneut zu. Mit drei Prozent hat sich die Wachstumsrate im Vergleich zum Vorjahreszeitraum allerdings halbiert. Als Wachstumsrisiken machen sich die aktuelle Finanzmarktkrise, die nachlassende Dynamik der europäischen Industriekonjunktur, die kräftig gestiegenen Rohstoff- und Energiekosten, der starke Euro, politische Regulierungen und der Fachkräftemangel bemerkbar. Unternehmen aus dem Mittleren Osten und Asien erobern sich im Massengeschäft zunehmend vordere Plätze.

Zahlreiche BranchenThemen Seiten neu eingebunden
Insgesamt stehen nun spezialisierte BranchenThemen Seiten zu 15 verschiedenen Branchen zur Verfügung.