infoszene #36-2014 – eine Branche gehört auf die Couch

Die Zentralisierungstendenzen in Geschäftsbereichen der Information Professionals gehen weiter. Thomson übernimmt EuCor einen Dienstleister im Segment Markenrecherche und Monitoring. Die Debatte rund um die Änderung der Preispolitik bei FIZ-Karlsruhe und die Monopolstellung der Datenbasis Chemical Abstracts zeigt welche Abhängigkeiten Informationsprofis pflegen. Hierzu zählen nicht nur die kleinen freien Rechercheure sondern auch gestandene Unternehmen und selbst […]

Mehr erfahren

infoszene #35-2014 – Kunden zweiter Klasse?

Sind Information Professionals bei Datenbankhosts Kunden zweiter Klasse? Das Thema neue Preisstruktur bei FIZ-Karlsruhe/STN wird sicherlich gerade seinen Auftakt gefunden haben. Aber es gab die letzte Woche weitere spannende Themen für die Infoszene. Wir haben diese wieder in einem Storyfi Board zusammengestellt. Wie immer rein subjektiv und was uns aufgefallen ist. [View the story „infoszene […]

Mehr erfahren

Chance für den Einstieg in das Bloggen für Information Professionals mit Medium

Schon sehr lange rede und schreibe ich über die Notwendigkeit des digitalen Publizierens von Information Professionals auf Basis eines Blogs. Systeme für Blogs gibt es wie Sand am Meer. Hier erscheint „Medium“ als eines von vielen Blogsystemen glänzt aber durch seine Einfachheit. Vielleicht findet der eine oder andere Kollegen mit Medium zum bloggen. Meine Wenigkeit […]

Mehr erfahren

Change: Der infobroker.de Blog wird anders

Schon seit längerer Zeit überlegen wir welche Rolle der infobroker.de Blog in der Konstruktion rund um die eigentliche Internet-Präsenz von infobroker.de einnehmen soll. Das anders gestaltete Layout und die damit augenscheinliche Distanz zum Hauptangebot hat immer wieder den einen oder anderen Interessenten bzw. Kunden irritiert. Diesen Informationsbruch wollen wir mit einer inhaltichen Trennung und Umgestaltung […]

Mehr erfahren

Steilvorlagen für den Unternehmenserfolg 2014: Ehrgeiziges Planungstreffen in Heidelberg

In den Räumen der SVP Deutschland AG hat sich der Arbeitskreis Informationsvermittlung für die kommende „Steilvorlagen für den Unternehmenserfolg“ Veranstaltung im Rahmen der Frankfurter Buchmesse getroffen. Dabei handelt es sich um keinen Aprilscherz, sondern die mit sehr ehrgeizigen Zielen versehene Fortsetzung der erfolgreichen Veranstaltung für Information Professionals. Die Arbeitsgruppe bestand aus Frau Dr. Sabine Graumann […]

Mehr erfahren

Nicht wegzudenken: Sie müssen nur etwas sagen – die Information Professionals in Deutschland

Mehr als 120 Teilnehmer auf dem 20. IK Symposium in Frankfurt. Freitag der 28.03.2014 war ein großer Tag für die Information Professionals in Deutschland.   Warum? Eine Branche stellt sich bewusst an diesem Tag die Frage, ob deren Dienste zukünftigt benötigt und vielleicht sogar überflüssig wird? Mehr Demut und Selbstreflektion kann man kaum noch zeigen, wenn […]

Mehr erfahren

Innovationen für Information Professionals? – Bericht zu 9. SVP Fachtachung Market Intelligence

Innerhalb des infobroker.de Podcast hatten wir bereits im Vorfeld mit Tim Brouwer Vorstand der SVP Deutschland AG über die 9. SVP Fachtagung Market Intelligence „Next Google“ gesprochen. Selbstverständlich darf ein Bericht über die Veranstaltung nicht fehlen. Dr. Silke Bromann von Japan Consulting war auf der Tagung und gibt die wichtigsten Statements und vor allem Erkenntnisse […]

Mehr erfahren

André Vatter twittert Top Links im Minutentakt – 60 x Mehrwert

Stellen Sie sich vor: Sie haben eine Bookmarkliste die Sie gerne der Menschheit mitteilen wollen. Coole, lustige und nützliche Webadressen zu Mehrwerten. Eigentlich nichts Neues: Futter für jede Menge Blogbeiträge oder Tweets. André Vatter bekannte Online-Größe aus Hamburg geht einen anderen Weg. Er twitter seine besten Adressen im Minuten-Takt. Genau 60 Links in 60 Minuten. […]

Mehr erfahren

Online Lesestoff #4 – Die Welt ist ein Superbowl, Trello für Content Marketing und Skteches in eigener Sache

Der Superbowl , das Finale der U.S. Football Liga ist in den USA so etwas wie das Fussball WM Endspiel in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien gleichzeitig. Jeder Amerikaner der etwas auf sich hält wird vor dem Fernseher das Spiel der Spiele schauen. Das Spiel ist maßgeschneidert für Werbeeinblendungen und die Kreativ-Herausforderung für die U.S. […]

Mehr erfahren

Online Lesestoff #3 – Kaputte Corporate Blogs, Google ist ein Mensch und Social Media ein großes Spiel

Die ganze Schreiberei um das Unternehmen kann man sich laut Nico Lumma ersparen. Auf jeden Fall so wie es aktuell viele Corporate Blogs vormachen. Die Inhalte von Blogs werden laut einer Studie von Jochen Mai kaum bis wenig kommentiert und zmeist an den Bedürnissen der Leserschaft vorbei geschrieben. Diese Thesen führen natürlich zu einer lebhaften […]

Mehr erfahren
X