Für dieses Jahr haben wir zahlreichen Schwerpunkte und Themen in eine überarbeitete Content Strategie gepackt. Diese basiert auf einer Core Content Strategie die festgelegte Hauptgruppen besetzt und dann entsprechende Themen mit Stories befüllt. Was genaue dahinter steckt und wie wir das bei infobroker.de umsetzen ist das Thema im Vlogbeitrag.

Im ersten Beitrag hier auf dem infobroker.de Corporate Blog habe ich sehr viele neue Inhalte und Produkte angekündigt. Damit dies gelingt ist eine zielgerichtete Planung sehr wichtig. Nur auf diese Weise bekommen wir Linie und Struktur in viele Inhalte die sich teilweise im Tagesgeschäft ergeben. Innerhalb der Medien wird dies als redaktionelle Planung bezeichnet und läuft beim unternehmerischen Publiishing nach dem beinahe gleichen Schema ab. Themenfindung, Recherche und dann Erstellung des jeweiligen Inhalts. Dies muß jedoch nicht immer ein Blogbeitrag sein. Auch Fotos, Informationsmaterialien, Podcasts oder Videbeiträge benötigen eine inhaltliche und auch strategische Vorbereitung.

Scompler als Content Optimierung, Planungs- und Strategie-Tool

Wir setzen schon recht lange auf Scompler um Inhalte von verschiedenen Plattformen zu planen und strategisch vorzubereiten. Das Tool weist gegenüber eines Redaktionsplans auf Excel Basis zahlreiche Funktionen auf, die über eine Tabellenkalkulation nicht abbildbar sind. Hierzu gehören die eingebetteten Texteditioren und die Implementierung einer Kalenderfunktion die eine zeitliche Planung von Themen ermöglicht. Bereits in anderen Vlog Folgen habe ich über Scompler berichtet.

Core Stories als strategische Hauptebene

Viele Unternehmen stellen beim Bloggen immer wieder die Frage: “Über was sollen wir eigentlich schreiben.” Hierauf gibt es eine recht einfache Antwort: “Der Alltag schreibt die besten Geschichten.” Diese Geschichten lassen sich bestimmten “Kernen” (Core Stories) zuordnen. Dies können wir im Vlog erläutert die einzelnen Geschäftsfelder und Tätigkeiten sein.

Über den Vlog

Im Vlog gebe ich einen Einblick in den Aufbau der Core Story Strategie und die Einbindung von Beiträgen in jeweilige einzelne Story Elemente. Über die YouTube Plattform freue mich über einen Austausch.

 

 

Michael Klems ist Experte für die Recherche in professionellen Datenbanken und effiziente Suchstrategien in Online-Quellen. Seit 1991 ist der erfahrene Online-Profi für namhafte Entscheider und Top-Unternehmen in der Informationsbeschaffung tätig. Mit der Seminarreihe “Effiziente Internet-Recherche” ist der gebürtige Kölner gefragter Referent für Seminare und Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen. Michael Klems ist der Kopf hinter dem Online-Dienst infobroker.de.
LinkedIn | XING  | YouTube | Instagram | Twitter | Seminare