So einfach geht´s | Knowledge Base| FAQ - Fragen & Antworten |Kundenkonto |

Sie erreichen uns Mo.-Fr. von 09:00 - 13:00 / 14:00 Uhr - 17:00 Uhr per Telefon +49-8321-780.77.99.

Für Anfragen per E-Mail nutzen Sie bitte die info@infobroker.de

KONTO ERSTELLEN

Referenzen Seminare & Vorträge

Vor 15 Jahren: Gründerlabor Seminar „Online-Recherche“ in Köln

von / Donnerstag, 27 August 2015 / Veröffentlicht inSeminare

Ist Online-Recherche als Seminar ein Thema im Zeitalter von Suchmaschinen und Social Media? Wir meinen auf jeden Fall, denn bei allen zur Verfügung stehenden Quellen ist gerade der effiziente Einsatz von kostenfreien aber auch kostenpflichtigen Datensystemen im Mix immer noch ein Wettbewerbsvorteil. Aus diesem Grunde blicken wir immer mal wieder zurück auf die vergangenen Jahre.

 

Am 26.08.2000 (vor 15 Jahren) fand in den Räumen der Medienakademie Köln das Seminar „Online-Recherche – Focus / Markt Konkurrenz statt. Es ist die Zeit des ersten großen Hypes im Internet. Mit auf dem Flyer finden sich Namen wie Oliver Samwer (damals bei eBay Deutschland) und Oliver Sinner (damals SinnerSchrader AG). Wir werfen einen Blick auf die Inhalte des Recherche Seminars das im Rahmen des Impulse Gründerlabors von Michael Klems und Benjamin Straten geleitet wurde.

 

gruenderlabor-seminar-2000-flyer-2

Mit 120,- DM (damaliger Preis im Jahr 2000) ein preiswerter Einstieg für Existenzgründer in Fachthemen

 

Inhalt

Das Seminar vermittelt einen umfassenden Überblick, wie Gründer Zahlen, Daten und Fakten im Netz effektiv recherchieren können: Business Plan, Beschaffungsquellen, Rechtsfragen, Marketing und gute Dienstleister

  • Kostenlose Info-Quellen im Netz
  • Von kostenpflichtigen Datenbanken profitieren
  • Mailinglists, Newsgroups, Portale
  • Goldene Suchregeln

 

Referenten

Michael Klems, Inhaber des Datenbank Informationsdienstes „infobroker“

Benjamin Straten: Geschäftsführer der Webdesigner „Dimension 4GbR“

 

Teilnehmer

Teilnehmer des Seminars waren Existenzgründer und der Preis für den Seminartag betrug 120,- DM (ja DM – es war 2000!).

 

Konzeption hinter dem Gründerlabor

Hier noch ein Blick auf die Konzeption des Gründerlabors: Der richtige Auftritt im Web oder die optimale Nutzung des Mediums werden für Gründer aller Branchen zum entscheidenden Erfolgsfaktor.

 

gruenderlabor-seminar-2000-flyer-3

 

In sechs Veranstaltungen lernen Jungunternehmer das Internet als entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu nutzen. Die Workshops begleiten ein renommierter Experte und ein ehemaliger Gründerlabor Teilnehmer, die den Diskussionen wertvolle Praxistipps und Erfahrungsberichte beisteuern.

 

Online Recherche ein immer noch aktuelles Thema

Schaut man auf die Thematik Informationen für Existenzgründer, so ist der Faktor Information für Business Plan, Strategie und zukünftige Maßnahmen enorm wichtig. Wie ist der Markt für ein Produkt oder einen Service einzuschätzen? Welche Wettbewerber gibt es am Markt? Sind Bereiche unter Schutzrechten und wie sieht die finanzielle Situation der Marktteilnehmer aus?

 

Zahlreiche Fragen die bei reiner Nutzung von Suchmaschinen schnell an die Grenzen stoßen. Aber genau am Anfang eines Unternehmens werden die Grundlagen für weitere Entwicklungen gesetzt. Fehleinschätzungen und nicht valide Daten können ein vorzeitiges Aus bescheren.

 

Der Faktor Recherche und effiziente Ermittlung von Daten aus professionellen Quellen wird häufig unterschätzt.

 


Michael Klems ist Experte für die Recherche in professionellen Datenbanken und effiziente Suchstrategien in Online-Quellen. Seit 1991 ist der erfahrene Online-Profi für namhafte Entscheider und Top-Unternehmen in der Informationsbeschaffung tätig. Mit der Seminarreihe "Effiziente Internet-Recherche" ist der gebürtige Kölner gefragter Referent für Seminare und Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen. Michael Klems ist der Kopf hinter dem Online-Dienst infobroker.de.
Twitter | LinkedIn | Xing | YouTube | Seminare


 

OBEN