Wann und warum sollte man auf professionelle Datenbanken setzen? Reicht nicht eine einfache Suche in einer Internet-Suchmaschine aus? Was macht eigentlich genau ein infobroker? Die Fragen rund um die Welt der professionellen Informationen aus Datenbanken sind vielfältig. Immer wieder muss man jedoch feststellen, dass zahlreiche Quellen und Zusammenhänge kaum oder eigentlich überhaupt nicht bekannt sind. Mit einem neuen Videoformat wollen wir die Welt der Datenbanken, der effizienten Recherche und professioneller Informationsbeschaffung einfach und einleuchtend erklären.

Für die Erklärung und erläutertender Sachverhalte kann und sollte man auf verschiedenste Formate setzen. Informative Beiträge mit Text und Abbildungen sind eine wesentliche Möglichkeit Informationen transportieren zu können. Dies werden wir auch weiterhin in gewohnter Weise so fortsetzen. Ergänzen werden wir jedoch zahlreiche Beiträge um Multimediale Informationen die komplexe Zusammenhänge noch besser erläutern können.

Eine enorme Hilfe ist das neue Layout, dass uns ab Februar in der Videogestaltung zur Verfügung steht. Im Sketch-Format können wir per Skizzen und Text richtige spannende Erklär-Videos produzieren, die im Layout und Animation die bisherigen Videoformate nochmals hinter sich lassen.

Die unbekannte Größe Datenbanken und professionelle Informationen

Mit einer Erklärvideo-Reihe wollen wir die Welt der Datenbanken, professionellen Fachinformationen und Recherche einleuchtend erklären. Auf diese Weise hoffen wir Anwender die noch nie mit einem Information Professional zu tun hatten an dieses Thema heranführen zu können. Ein weiteres Ziel ist es die zahlreichen spannenden und vorteilhaften Datenbankquellen gegenüber der “Google-Suche” bekannter zu machen.


Anzeige


Sketch Format – ab Februar erläutern wir die Welt der Datenbanken in einem neuen Erklär-Video-Format

Redaktionell haben wir aktuell ein Video pro Monat als Erläuterung zu einem Datenbank- oder Recherchethema vorgesehen. Dabei werden wir alle Fachsegmente der elektronischen Recherche streifen. Hier werden dann nicht nur die Recherche-Möglichkeiten von Datenquellen sondern auch Fachzusammenhänge genau erklärt.

Lassen Sie sich also überraschen. Das erste Video im Sketch-Format wird kommende Woche an den Start gehen.

Wie gefällt Ihnen das Video-Format? Gibt es Themen zur Recherche die Sie schon immer einmal erklärt haben wollten? Ich freue mich über ein Feedback. Nutzen Sie einfach die Kommentarfunktion in diesem Beitrag.

Nachtrag zum Beitrag

welt-der-datenbanken-video-1-youtubeMittlerweile ist der ersten Beitrag mit einer Einführung in das Prinzip der Datenbanken und die Recherche erschienen. Am Beispiel einer Pressedatenbank wird im Erklärfilm das Prinzip der Artikel-Recherche und das Zusammenführen der einzelnen Datenbanken in einen Datenbankhost (Datencloud) erläutert. Das Video wurde sehr positiv in der Informationsszene aufgenommen.

Der aktuelle Beitrag kann auf dem infobrokertv YouTube Kanal abgerufen sehen.

 

 

 

 

 

Michael Klems ist Experte für die Recherche in professionellen Datenbanken und effiziente Suchstrategien in Online-Quellen. Seit 1991 ist der erfahrene Online-Profi für namhafte Entscheider und Top-Unternehmen in der Informationsbeschaffung tätig. Mit der Seminarreihe “Effiziente Internet-Recherche” ist der gebürtige Kölner gefragter Referent für Seminare und Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen. Michael Klems ist der Kopf hinter dem Online-Dienst infobroker.de.
LinkedIn | XING  | YouTube | Instagram | Twitter | Seminare


Anzeige