So einfach geht´s | Knowledge Base| FAQ - Fragen & Antworten |Kundenkonto |

Sie erreichen uns Mo.-Fr. von 09:00 - 13:00 / 14:00 Uhr - 17:00 Uhr per Telefon +49-8321-780.77.99.

Für Anfragen per E-Mail nutzen Sie bitte die info@infobroker.de

KONTO ERSTELLEN

Neue BranchenThemen: Automobil, Lebensmittel und Tourismus

von / Montag, 20 August 2012 / Veröffentlicht inMarktdaten

Neue BranchenThemen sind online in das Angebot eingebunden worden und ermöglichen das schnelle und einfache Erfassen von Sachverhalten und Themen einzelner Branchen.

Autohandel – der deutsche Markt ist gesättigt
• Die deutschen Autohändler bewegen sich auf einem stagnierenden Markt.
• Am besten läuft derzeit noch das Geschäft in den Werkstätten.
• Größere Händlergruppen dominieren zusehends den Markt.
• Carsharing und das Geschäft mit Old- und Youngtimern versprechen Wachstumspotenziale.

Lebensmitteleinzelhandel – Werthaltigkeit bringt Wachstum
• Das Wachstum im deutschen Lebensmitteleinzelhandel 2011 basiert auf höheren Preisen, die vor allem der höheren Qualität geschuldet sind.
• Im Ranking der größten deutschen Lebensmitteleinzelhändler enteilt Edeka weiter der Konkurrenz.
• Edeka bietet den Verbrauchern das angenehmste Einkaufserlebnis.
• Die in den letzten Jahren rückläufigen Umsätze mit Eigenmarken im Lebensmitteleinzelhandel und in den Drogeriemärkten haben sich 2011 wieder erholt.

Gaststättengewerbe – endlich im Aufwind
• Im Gaststättengewerbe wurde mit 36,9 Milliarden Euro 2011 erstmals seit zehn Jahren wieder mehr Umsatz erzielt als im Vorjahr.
• Auch im ersten Quartal 2012 setzte sich der positive Trend fort – ein nominales Plus von 3,3 Prozent lässt für den Rest des Jahres hoffen.
• Aufreger des Jahres sind die angekündigten neuen GEMA-Gebühren, obwohl viele Kleinbetriebe dadurch künftig sogar weniger zahlen müssen.
• Wirklich problematisch ist für viele Gaststättenbetreiber der akute Mangel an qualifiziertem Personal; die Auszubildenden-Zahlen gehen zurück, und die Abbrecher-Rate ist eklatant hoch.

Monatliche Aktualisierung
Die Branchenthemen werden monatlich aktualisiert und stehen für 15 Marktsegmente zur Verfügung. Die BranchenThemen werden von Entscheidern für die Vorbereitung auf Kundengespräche und Marktbeurteilungen eingesetzt.

Schreibe einen Kommentar

OBEN

Per E-Mail teilen