Twitter: InfoPros müssen twittern

Viele Information Professionals verdrehen die Augen, wenn sie Twitter hören. Ich twittere doch nicht, wo ich gerade bin oder was ich gerade mache! Es ist schon verwunderlich, dass immer noch viele Anwender glauben, dass Twittern gleich live mitteilen bedeutet, was man gerade so treibt. Hier haben viele Nutzer und auch Informationskollegen nicht verstanden, welche Potenziale […]

Mehr erfahren

infobroker blog: Vom Corporate Blog zum Branchen Fixpunkt

Klaus Eck, der prblogger und sein Team haben zu einer Blogparade „Content Marketing und Corporate Blogs 2015 #cmcb15“ aufgerufen. Ich möchte die Chance der Teilnahme an dieser Parade in einem Schritt nutzen, um recht offen meiner Branche einzelne Schritte dieses einen Teil unserers Corporate Publishings näher zu bringen und zu erläutern. Den Lesern außerhalb der […]

Mehr erfahren

infoszene #35-2014 – Kunden zweiter Klasse?

Sind Information Professionals bei Datenbankhosts Kunden zweiter Klasse? Das Thema neue Preisstruktur bei FIZ-Karlsruhe/STN wird sicherlich gerade seinen Auftakt gefunden haben. Aber es gab die letzte Woche weitere spannende Themen für die Infoszene. Wir haben diese wieder in einem Storyfi Board zusammengestellt. Wie immer rein subjektiv und was uns aufgefallen ist. [View the story „infoszene […]

Mehr erfahren

infoszene #34-2014 – Der Sommer kommt nicht in Fahrt

Die Sommerpause ist herum und wir wollen im Blog zukünftig eine Zusammenfassung der Ereignisse listen die nach nach unserer Meinung für Information Professionals von Interesse sein können oder sollten. Natürlich hat eine solche Zusammenfassung keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist auch subjektiv bestimmt. Auch das kann passieren: Bestimmte Informationen rauschen an einem vorbei. Rein technisch […]

Mehr erfahren

Chance für den Einstieg in das Bloggen für Information Professionals mit Medium

Schon sehr lange rede und schreibe ich über die Notwendigkeit des digitalen Publizierens von Information Professionals auf Basis eines Blogs. Systeme für Blogs gibt es wie Sand am Meer. Hier erscheint „Medium“ als eines von vielen Blogsystemen glänzt aber durch seine Einfachheit. Vielleicht findet der eine oder andere Kollegen mit Medium zum bloggen. Meine Wenigkeit […]

Mehr erfahren

Forderung: Begriffe besetzen – Position beziehen

Digital Leader – Global sein – erfordert Wissen zu Datenquellen In verschiedenen Beiträgen und Vorträgen habe ich immer wieder betont wie man gerade von der Social Media Szene lernen kann. Dies natürlich in zweierlei Sichtweise. Denn auch die Social Media Szene macht Fehler und nicht zu 100% perfekt. Dies kann im Grundsatz keine Gruppierung von […]

Mehr erfahren

André Vatter twittert Top Links im Minutentakt – 60 x Mehrwert

Stellen Sie sich vor: Sie haben eine Bookmarkliste die Sie gerne der Menschheit mitteilen wollen. Coole, lustige und nützliche Webadressen zu Mehrwerten. Eigentlich nichts Neues: Futter für jede Menge Blogbeiträge oder Tweets. André Vatter bekannte Online-Größe aus Hamburg geht einen anderen Weg. Er twitter seine besten Adressen im Minuten-Takt. Genau 60 Links in 60 Minuten. […]

Mehr erfahren

Online Lesestoff #4 – Die Welt ist ein Superbowl, Trello für Content Marketing und Skteches in eigener Sache

Der Superbowl , das Finale der U.S. Football Liga ist in den USA so etwas wie das Fussball WM Endspiel in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien gleichzeitig. Jeder Amerikaner der etwas auf sich hält wird vor dem Fernseher das Spiel der Spiele schauen. Das Spiel ist maßgeschneidert für Werbeeinblendungen und die Kreativ-Herausforderung für die U.S. […]

Mehr erfahren

Online Lesestoff #1 – Von eingestampften Konferenzen, coolen Videokursen und SEO Steppenbränden

Die erste Arbeitswoche ist wieder mal rum. Die streng katholischen Bundesländer sind mit einem Tag Vorteil (Montag war Feiertag) in´s Rennen gegangen. Schnell hat uns der Alltag wieder und die vielen guten Vorsätze sind bei vielen sicherlich schon wieder im Eimer. Denn nur jeder fünfte schafft es laut einer Umfrage mit seinen Vorsätzen für die […]

Mehr erfahren

Wie Noisli den Spaß am Schreiben deutlich steigern kann

In meinem Vortrag auf der Veranstaltung „Steilvorlagen für den Unternehmenserfolg“ im Rahmen der Buchmesse habe ich den Hut vor dem Schreib- und Textvolumenden von Willi Bredemeier gezogen. Wie schhaffft man es zur Feder oder besser zur Tastatur zu greifen und ein hohes Volumen an Gedanken und Impulsen zu Papier oder besser in das Netz zu […]

Mehr erfahren
Cookie Consent mit Real Cookie Banner