Ohne einen Themenplan geht nichts in einem Objekt welches sich einem inhaltlichen Schwerpunkt widmet. Mit einem gruppierten Themenplan mit Einzelinhalten möchten wir dem Blog noch stärker für Information Professionals ausrichten und vor allem auch einen echten Mehrwert liefern.

 

Bislang waren die Inhalte bzw. Themen recht lose auf der Seite „Über den Blog“ gelistet.

– Infoszene – News für den Infoszene Bereich
– Events, Ereignisse und Veranstaltungen der Branche
– Meinung zu Themen der Informationsszene
– Social Media für Information Professionals
– Welt der Datenbanken & Hosts aus der Sicht der Information Professionals
– Content für Information Professionals
– Soft Skills Management – für Information Professionals und IuD Abteilungen
– Fachliteratur für InfoPro
– Stellen und Verweis auf die Jobbörse
– Freude, Kampf und Krampf – der Kunde steht immer im Mittelpunkt?
– Die Welt der Selbst-Googler – wie gehen wir als InfoProfessionals damit um?
– und zuletzt “Verschiedenes”

 

Diese losen Inhalte sollen nun mehr Struktur bekommen. Dies ist notwendig, um dem ganzen Blog bei der Kategorisierung und dem Tagging eine Struktur zu geben und vor allem Themen für Beiträge zu finden.

 

Blog-Themengruppen für 2015

Die gesamten Themen sind ein verdammt dickes Brett das gebohrt werden muss. Ob alle Themen in den kommenden Monaten einen Beitrag erhalten wird sich zeigen. Auf der „Über den Blog Seite“ wird die genaue Umsetzung und Verlinkung auf die Kategorien und Tags dokumentiert.

 

Kommen wieder: Die Storyfi Wochenübersichten

Für einen aktuellen Wochenüberblick gehen die Storyfi Übersichten wieder ins Rennen. Diese werden als normale Blogbeiträge gelistet.

 

Die Sortierung der nachfolgenden Themenblöcke folgt keiner festen Ordnung.

 

InfoSzene
Neues aus der eigenen Branche
Publikationen
Termine

 

Publishing für Information Professionals
Die Vorteile des Publishing für Information Professionals
Formen des Publishing
Schreiben, Storytelling und Textgestaltung
Inhalte und Themen für Information Professionals für das Publishing

 

Daten, Dossiers, Rechercheberichte und Reports
Aufbereitung von Ergebnissen
Präsentation von Rechercheergebnissen
Visualisierung
Tipps, Tricks und Tools für die Erstellung von Berichten

 

Social Media für Information Professionals
Recherche in sozialen Kanälen
Kommunikation in sozialen Medien

 

 

Digital Life
Digitaler Wandel mit Auswirkungen auf Gesellschaft, Leben und Information Professionals
Technologien und Gadgets die InfoPros kennen sollten
Online Tools, Tipps und Tricks
Kolumne – Meinungen
Persönliche Statements von Köpfen der Branche
Kolumne von Michael Klems (noch keinen griffigen Namen gefunden)

 

Einblicke
Der Blick über die Schulter auf den Alltag von infobroker.de
Marketing und PR
Die Marke “Ich” – Selbstmarketing für InfoPró´s
Content Marketing
Grundlagen klassisches Marketing und PR
Best Practice, Praxisfälle aus der eigenen Branche
Aktionen und Kampagnen mit dem Blick über den Tellerrand

 

Kundenservice
Tägliche Praxis beim Umgang mit Kunden
Angebotserstellung und Preisverhandlungen
Erfahrung mit Kunden

 

 

Strategie, Service- und Unternehmensentwicklung
Management-Strategien
Preisstrategien
Produkt- und Services

 

SoftSkills für Information Professionals
Argumentation und Rhetorik
Konfliktmanagement
Projektmanagement
Stressmanagement
Zeitmanagement
Lesestoff und Literaturhinweise für Information Professionals

 

Ihre Anregungen und Ideen für noch mehr Themen?

Haben Sie weitere Impulse für den Blog? Ich freue mich über Anregungen und Ideen. Nutzen Sie hierfür die Kommentarfunktion.