Es ist Dienstag der 06.Juni 1991 in Bergisch Gladbach. Michael Klems, Student der Fertigungstechnik an der Fachhochschule Köln will weg vom Job als Aushilfe in einem Konstruktionsbüro. Von zu Hause aus arbeiten und Fachliteratur- und Normenrecherchen für Ingoenbüros anbieten. Dies ist nun genau 25 Jahre her. Zeit zu feiern und einen Rückblick auf 25 ereignisreiche Jahre zu werfen.

Michael Klems – Informationsvermittler der frühen Stunde

Der 06.06.1991 markiert die Anmeldung als Gewerbe beim damalig zuständigen Ordnungsamt. Die eigentliche Idee für eine Selbständigkeit wurde bereits früher gefällt. Dies in einer Zeit als der Personalcomputer in die Unternehmen einzog und Datenfernübertragung per Modem betrieben wurde. Die Recherche nach Informationen basierte in den Unternehmen über ein telefonisches Netzwerk (Man kennt jemanden) und über lokale Bibliotheken. Fachinformationen aus Datenbanken sind Neuland für Entscheider und werden skeptisch gesehen. Michael Klems ist mit seiner Idee als Informationsvermittler nicht alleine in Deutschland unterwegs. Dennoch ist die Dienstleistung und auch das Berufsbild bei den Unternehmen als mögliche Kunden kaum bekannt.

 

Einblick in den Alltag bietet der infobroker vlog auf YouTube

 

25 Meilensteine in einem Vierteljahrhundert

Mit bislang nicht veröffentlichten Informationen aus den eigenen Archiven wollen wir ein Vierteljahrhundert des Unternehmens erzählen. Hierzu werden in den kommenden 12 Monaten 25 Meilensteine genauer beleuchtet und dargestellt. Diese werden mit einem Hastag meilenstein#1 bis meilenstein#25 in den kommenden Monaten erscheinen.

Wir freuen, uns wenn Sie uns auf diese Zeitreise begleiten würden. Selbstverständlich bleiben wir Ihnen weiterhin erhalten. Ein Dank geht an alle Geschäftskollegen und Kunden aus den verschiedensten Bereichen die uns begleitet haben und weiterhin begleiten werden.

Wenn Sie mehr über uns erfahren wollen, so liefert unser Profil und die Meilensteine jede Menge Zusatzinformationen.

 

michael-klems-infobroker-250-250-2

Mit herzlichen Grüßen
Michael Klems